Über mich, mein Weg und meine Vision


Meine Leidenschaft ist es, Männer bei ihrer Körpererforschung zu begleiten !

Ich bin Ingo Ehrhardt und ich möchte dich einladen, Tantra - aber vor allem dich und deinen wunderbaren Körper zu entdecken!

Im Januar 2009 erblickte "MEN - TANTRA" das Licht der Welt und eine wunderbare Reise begann. Es entstand zeitgleich die Internetpräsenz www.men-tantra.de. Ziel war und ist es, Männern unterschiedlichster Orientierung die tantrische Körperarbeit und damit ein neues Bewusstsein für Berührungen und Sexualität näherzubringen.

Im Jahre 2010 wurde das Institut eröffnet und somit ein Ort geschaffen, wo Männer ganzheitliche Körperarbeit unterschiedlichster Art praktizieren können. Seither werden ständig  neue Kurse und Angebote rund um das Thema Berührung, Körpererfahrung und männlicher Sexualität entwickelt. Bis heute nutzen hetero - und bisexuelle Männer, Schwule und Transmänner meine Angebote für tiefgehende tantrische Erfahrungen. Auch behinderte Männer finden hierbei den geeigneten Schutzraum für ihre Bedürfnisse. Achtsame Erfahrungsräume werden bei Tantramassagen, durch Sexualberatung und innerhalb von Kursen, Coachings und Seminare geöffnet. Der Teilnehmer entscheidet, ob er diese Räume in Form von Einzelsitzungen oder innerhalb von Gruppen nutzen möchte.

Dabei sind alle Männer angesprochen und herzlich eingeladen, unabhängig ihrer sexuellen Orientierung. Männliche Körperarbeit richtet sich daher nicht ausschließlich an homosexuelle Männer, auch wenn das oft noch gedacht wird. Vielmehr geht es um eine absichtslose Begegnung von Mann zu Mann und um die seelische, körperliche und spirituelle Weiterentwicklung des Mannes. Viele Männer verbinden oft die gleichen Themen miteinander und wir bieten die Möglichkeiten des Austausches und der Begegnung von Mann zu Mann.

Mit meinem Wirken möchte ich die oft noch tief verwurzelten Berührungsängste zwischen Männern lösen. Ich möchte dich dabei unterstützen, fest verankerte Glaubenssätze und Muster loszulassen.


Ich bin ein empathischer Herzens, - Berührungs- und Energiearbeiter.

Ich liebe es, Menschen, die sich als Mann fühlen, körperorientierte und sinnliche Erfahrungsräume zu öffnen. Es ist eine ganzheitliche Körperarbeit, welche Berührung, Bewegung, Atmung und Kommunikation beinhalten kann. Auf diesem spannenden Weg gebe ich dem Forschenden neue Impulse, sich wieder stärker mit ihrem Körper zu verbinden, um als selbstbewusster und authentischer Mann zu leben.

In meinen Sessions helfe ich Männern, die eigene Sexualität neu zu entdecken, alte Muster aufzulösen und das eigene Potential zu entwickeln. Dabei öffnen wir Erfahrungsräume, wo wir die Körperwahrnehmung, die sexuelle Energie und das Empfinden erforschen können. Denn eine erfüllende Sexualität ist Quelle der Lust und Lebensfreude, Ausdruck von Liebe, Erotik und Sinnlichkeit! Als einfühlsamer und herzlicher Mensch, begegne ich dem forschenden Mann mit größtem Respekt und mit achtsamer Körperarbeit ebne ich den Weg für ein ganzheitliches Wohlbefinden und für spirituelle Weiterentwicklung. Ich verfüge über langjährige Erfahrungen und bilde mich kontinuierlich in Massage, Körperarbeit und Tantra weiter.

Meine körperorientierten Angebote richten sich an Männer, unabhängig ihrer sexuellen Orientierung. Diesem Ansatz folgen seit nunmehr 14 Jahren homo-, hetero-, bi - und transsexuelle Männer. Wir können gemeinsam die Sexualität, den Körper und dessen Bedürfnisse erforschen. Es geht mir auch darum den Begriff "Mann" neu zu definieren.

Denn:  „Nicht jeder, der sich als Mann fühlt, hat einen Penis !“

„Mann sein“ ist so vielfältig und nur in dieser Vielfalt kann sich die Liebe, das Leben und ein Mann  individuell entwickeln! Ich habe 2009 mit "MEN-TANTRA" meine Arbeit begonnen und bereits ein Jahr später das Institut in Berlin Schöneberg eröffnet. Es ist ein Ort, der Männern Begegnungs – und Erfahrungsräume öffnet, die man in herkömmlichen Sexclubs nicht finden wird. Genau deshalb befindet sich dieser Ort auch mitten im Schöneberger Kiez, wo es ja bekanntlich an sexuellen Tummelplätzen nicht mangelt. Und das ist auch gut so! In meinen geschützten Räumen begegnen sich Männer auf eine andere Art.

Wir können uns in die Augen sehen, können unsere Bedürfnisse kommunizieren, lernen tantrische Techniken, Übungen, Massagen und erforschen unseren und andere Körper auf ganzheitlicher Ebene. Herkömmlicher, meist sehr schneller, mechanischer und oberflächlicher Sex wird dagegen nicht praktiziert. Wir treten in einen Energieaustausch ein und können damit ein neues, sexuelles und körperliches Bewusstsein erzeugen.

Raus aus dem Kopf und hinein in den Körper, ist dabei mein Motto. Spielerisch kann man in den einzelnen Kursen, Workshops oder Einzelsitzungen die eigenen Bedürfnisse erkennen und lernen, wie man diese kommuniziert. Die vorhandenen Schutzräume geben die notwendige Sicherheit, sich öffnen zu können. Bewegung, Tanz und Meditation helfen den Alltag loszulassen, um in die sinnliche Erfahrungswelt einzutauchen. Die Teilnehmer sind so individuell wie das Leben. Immer mehr junge Männer suchen nach neuen sexuellen Begegnungs - und Berührungsmöglichkeiten. Es ist eine bunte Mischung aus verheiratetem Familienvater, schwulem Banker, bisexuellem Mechaniker und bärtigem Transmann mit Vulva statt mit Penis. Aber alle kommen aus den gleichen Beweggründen, sie fühlen sich als Mann und wollen mit anderen Gleichgesinnten, körperbewusste Erfahrungen machen.

Bei Tantramassagen, Sexualcoachings und bei Paarberatungen begleite und ermutige ich die Forschenden, die eigene Sexualität neu zu entdecken, alte, einengende Muster aufzulösen und das vielfältige Potential  zu entwickeln.

In meiner Schule für Männliche Berührungskultur können beruflich ambitionierte Männer die Ausbildung zum Tantramasseur absolvieren und verschiedene Massage-Trainings durchlaufen. Sehr beliebt sind die Männer Massage-Seminare. Hier bekommen die Teilnehmer einen ersten Einblick in die Welt der sinnlichen Berührungen und können sich gegenseitig ausprobieren, sowohl als Gebender, als auch als Empfänger. Männer erfahren dabei, wie entspannt auch intime Berührungen sein können, fernab von „höher, weiter und schneller“. Wenn wir nicht ein bestimmtes Ziel im Focus haben, können wir bewusster wahrnehmen, spüren und dadurch entspannter genießen.

Meine Berührungsarbeit beruht auf dem Verständnis, das Körper, Geist und Seele eine Einheit darstellen. Für mich hat das Geben von Tantramassagen einen ganzheitlichen Ansatz, da es hierbei nicht um schnelle und oberflächliche Triebbefriedigung geht. Ich freue mich, meine eigenen Erfahrungen auf dem tantrischen Weg und den Geist von Tantra mit dir teilen zu dürfen und natürlich auf eine Begegnung und eine erfahrungsreiche Forschungszeit mit dir.

Namaste' und herzliche Grüße Ingo Ehrhardt.

Ingo Ehrhardt- about me, my journey and vision

My passion is to accompany men in exploring their bodies!

I am Ingo Ehrhardt, and I would like to invite you to discover Tantra - but above all, to discover yourself and your wonderful body!

In January 2009, "MEN - TANTRA" came into existence, and a wonderful journey began. Simultaneously, the website www.men-tantra.de was launched. The goal was and still is to introduce men of diverse orientations to tantric bodywork and thereby cultivate a new awareness of touch and sexuality.

In 2010, the institute was established, creating a space where men can engage in holistic bodywork of various kinds. Since then, new courses and offerings related to touch, body experience, and male sexuality have been constantly developed. To this day, heterosexual and bisexual men, gay men, and trans men utilize my offerings for profound tantric experiences. Disabled men also find a safe space here for their needs.

Mindful spaces for experience are opened through tantric massages, sexual counseling, courses, coaching, and seminars. The participant decides whether they would like to access these spaces through individual sessions or within a group setting.

All men are addressed and warmly invited, regardless of their sexual orientation. Thus, male bodywork is not exclusively for gay men, although this is often assumed. Rather, it is about an intentionless encounter from man to man and the emotional, physical, and spiritual development of men. Many men often share similar themes, and we provide opportunities for exchange and connection from man to man.

Through my work, I aim to dissolve the deeply rooted fears of touch between men. I want to support you in releasing deeply ingrained beliefs and patterns. I am an empathetic heart, touch, and energy worker.

I love opening up body-oriented and sensual spaces for individuals who identify as men. It is a holistic bodywork approach that can include touch, movement, breath, and communication. Along this exciting path, I provide new impulses for the explorers to reconnect with their bodies and live as confident and authentic men.

In my sessions, I help men rediscover their own sexuality, dissolve old patterns, and develop their own potential. We open up spaces for exploring body awareness, sexual energy, and sensations. Fulfilling sexuality is a source of pleasure and joy, an expression of love, eroticism, and sensuality! As a sensitive and warm-hearted person, I approach the curious man with utmost respect, and through mindful bodywork, I pave the way for holistic well-being and spiritual growth. I have extensive experience and continuously educate myself in massage, bodywork, and tantra.

My body-oriented offerings are for men, regardless of their sexual orientation. For the past 14 years, homo-, hetero-, bi-, and transsexual men have followed this approach. Together, we can explore sexuality, the body, and its needs. It is also about redefining the concept of "man." After all, "not everyone who identifies as a man has a penis!"

"Being a man" is so diverse, and it is within this diversity that love, life, and an individual man can develop! In 2009, I started my work with "MEN-TANTRA" and a year later, opened the institute in Berlin Schöneberg. It is a place that opens up spaces for encounters and experiences among men that cannot be found in conventional sex clubs. That's precisely why this place is located in the heart of the Schöneberg district, where sexual meeting places are known to abound. And that's a good thing! In my safe spaces, men encounter each other in a different way.

We can look into each other's eyes, communicate our needs, learn tantric techniques, exercises, and massages, and explore our and other bodies on a holistic level. Traditional, often fast-paced, mechanical, and superficial sex is not practiced here. Instead, we enter into an exchange of energy, creating a new sexual and physical consciousness.

Getting out of the mind and into the body is my motto. Playfully, in the various courses, workshops, or individual sessions, you can recognize your own needs and learn how to communicate them. The provided safe spaces offer the necessary security to open up. Movement, dance, and meditation help let go of everyday life and dive into the realm of sensual experience. The participants are as diverse as life itself. More and more young men are searching for new opportunities for sexual encounters and touch. It's a colorful mix of married fathers, gay bankers, bisexual mechanics, and bearded trans men with vulvas instead of penises. But they all come with the same motivations: they identify as men and want to engage in body-conscious experiences with like-minded individuals.

Through tantric massages, sexual coaching, and couples counseling, I accompany and encourage those who are exploring to rediscover their own sexuality, release limiting patterns, and develop their diverse potential.

In my School for Male Touch Culture, professionally driven men can complete training as tantric masseurs and undergo various massage programs. The men's massage seminars are particularly popular. Here, participants get their first glimpse into the world of sensual touch and can explore both giving and receiving. Men experience how intimate touch can be relaxed, far from the mentality of "higher, further, faster." When we don't have a specific goal in mind, we can perceive and feel more consciously, leading to a more relaxed state of enjoyment.

My touch work is based on the understanding that body, mind, and soul form a unity. For me, giving tantric massages has a holistic approach, as it is not about quick and superficial gratification of desires. I am excited to share my own experiences on the tantric path and the spirit of Tantra with you, and I look forward to an encounter and a time of exploration together.

Namaste and warm regards, Ingo Ehrhardt

 

 


Danke an meine Lehrer und Wegbegleiter!

  • meine Eltern & Geschwister
  • meine Lehrer in der Schule & in der Lehrausbildung
  • Bernd Monecke | Reiki  Einweihung | Institut Bambusgarten
  • Stefan Ide | Ausbildung Holistische Massage | Centro Delfino
  • Armin Heining | Zertifizierte Ausbildung Tantramassage, Lingammassage, Analmassage, Prostatamassage, TAO Massage | Institut für Meditation und Tantra
  • Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation | Zertifizierte Ausbildung zum Meditationslehrer
  • Udo Treide | Weiterbildung Sexual TAO nach Mantak Chia | Universal TAO Institut
  • Institut Sanft wie Seide | Weiterbildung Yoni Massage
  • Mara vom Perlentor | Weiterbildung Weibliche Ejakulation
  • Coach Lea | Weiterbildung Vaginales Weiten 
  • Andreas Rothe - Andro | Lehrgang Kamasutra Massage | Diamond Lotus Tantra Institut
  • Ruby Mai | Weiterbildung "Tantra und Bondage"
  • Didi Liebold | Diplomlehrgang Sexological Bodywork | International Institute for Sexological Bodywork IISB Zürich
  • Daniel Atreyu | Schamanismus Berlin
  • mein Lebenspartner, meine Freunde und viele weitere treue Wegbegleiter an meiner Seite...
  • und das wilde Leben mit seinen Höhen und Tiefen !!!